Für Mitglieder

Der Passauer Anwaltverein e.V. mit rund 200 Mitgliedern ist ein eingetragener Verein und hat den Zweck, die beruflichen und wirtschaftlichen Belange, sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Passauer Anwaltschaft zu fördern. Die Mitgliedschaft im Passauer Anwaltverein e.V. ist freiwillig.

Der Passauer Anwaltverein e.V. gehört dem Bayerischen Anwaltverband und dem Deutschen Anwaltverein an. Durch seine Mitgliedschaft im Deutschen Anwaltverein werden allen Vereinsmitgliedern des Passauer Anwaltvereins e.V. die damit verbundenen Vorteile gewährt.

Weitere Einzelheiten zu den Vergünstigungen erfahren Sie hier sowie im DAV-Mitgliederbereich.

Die Bandbreite reicht von Rabattierungen bei der Telekommunikation, vergünstigte Hotelbuchungen (ein Vergleich zu den gängigen Portalen lohnt sich) bis hin zu Vorteilen bei Mietwagen oder einer kostenlosen Kredit­karte. Informieren Sie sich ebenfalls über die sog. Gruppentarife bei Versicherungen (DKV, DANV, Debeka). Unser Kollege RA Sebastian Kahlert steht Ihnen für weitere Fragen/Nennung von Ansprechpartnern zur Verfügung.

Über die Homepage des Bayerischen Anwaltverbands erhalten Sie ebenfalls Informationen zu den Vorteilen. Hier ist insbesondere das Centrum für Berufsrecht zu nennen, dessen Zugang den Mitgliedern offen steht.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt regulär € 198,00, wobei darin die Beiträge zum Deutschen Anwaltverein und Bayerischen Anwaltverband enthalten sind. In den ersten zwei Jahren nach der Zulassung reduziert sich der Beitrag auf € 79,00.

Für die Erteilung der Einzugsermächtigung verwenden Sie bitte das Formular. Für Rückfragen hierzu melden Sie sich bitte bei unserem Schatzmeister RA Wolfgang Finkenzeller.

Deutscher Anwaltverein

Der Deutsche Anwaltverein – DAV – als „Dachverband“ übernimmt mittels professioneller Öffentlichkeits- und Pressearbeit die Interessenvertretung der Anwälte auf Bundesebene. Eine Einflussnahme bei der Legislative und Exekutive auf Bundes- und Landesebene gelingt dem DAV durch ständige Lobbyarbeit. Die Gesetzgebungsausschüsse des DAV bringen nicht nur Stellungnahmen zu Vorhaben ein, sondern setzen sich auch initiativ ein.

Die jährlich größte Veranstaltung des DAV ist der Deutsche Anwaltstag. Bei einem vielfältigen Fachprogramm sowie den Abendveranstaltungen treffen sich die Kolleginnen und Kollegen samt hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden zu einem Austausch und Kennenlernen.

Wer Interesse an konkreten fachbezogenen oder auch personenbezogenen Zusammenschlüssen hat, findet einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften auf der Homepage des DAV mit separater Anmeldemöglichkeit.

Unter der Rubrik Mein DAV erreichen Sie den Mitgliederbereich DAV Exklusiv sowie das Online Portal.

Unter „DAV Exklusiv“ erhalten Sie Informationen u. a. über die in diesem Jahr neu geschaffene Intervisionsplattform. Hierbei unterstützen sich Kolleginnen und Kollegen gegenseitig bei mandatsbezogenen Fragen oder Problemstellungen. Es ist sowohl möglich, einer Intervisionsgruppe beizutreten, als auch eine eigene zu gründen. Die Themen hierzu können vielfältiger Natur sein: rechtsgebiets- oder kanzeleibezogen.

Im Online-Portal können Sie die Vorteile und Rechnungen der Arbeitsgemeinschaften abrufen, aber auch Änderungen bei Ihren Daten vornehmen.

FORUM Junge Anwaltschaft

Das FORUM Junge Anwaltschaft ist eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb des Deutschen Anwaltvereins und versteht sich als Interessengemeinschaft der Anwältinnen und Anwälte bis 45 Jahre.

Bei unserem monatlichen „Stammtisch“ in Passau, regulär jeden letzten Dienstag im Monat, geht es uns vor allem um den Austausch untereinander und die gegenseitige Unterstützung bei vielen Fragen rund um den Kanzleialltag. Natürlich darf dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so organisieren wir viele gemeinsame Unternehmungen wie Grillen, Wandern, Weinprobe oder Christkindlmarktbesuch.

Das FORUM bietet aber auch deutschlandweite Veranstaltungen/ Fortbildungen an, wie das „Young Lawyers Camp“, die Fortbildungsreihe „Start in den Anwaltsberuf“ oder überregional organisierte Stammtischtreffen. Bei vielen Fortbildungsveranstaltungen – auch anderer Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltvereins – erhält man als Mitglied des FORUMs deutliche finanzielle Vergünstigungen.

Eine Mitgliedschaft lohnt sich also auf jeden Fall!

Mehr Infos findet ihr unter: davforum.de

Oder meldet euch doch einfach bei unserer Regionalbeauftragten und Vorstandsmitglied Eva-Maria Kramer und schaut einmal unverbindlich bei einem unserer Stammtisch-Treffen vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Alternativ können Sie dies auch verweigern.